Glas Danker
Suche:
nerd.jpg

Glasbausteine

„Hinter seiner Brille verbarg sich die mühsam gezügelte sexuelle Kraft einer Dschungelkatze.“

Woody Allen, Manhattan, 1978

Der Wandel der Brillenmode von leichten und transparenten Gestellen hin zu fetten Brillen mit dunklen Rändern dokumentiert mehr als einen Stilwechsel. Er offenbart einen grundlegenden Paradigmenwechsel in der Gesellschaft: Das Leitbild des Sportlers respektive Kriegers wird durch das des Geistesmenschen ersetzt. Statt wie blöde einem Ball hinterherzulaufen oder einen Triathlon nach dem anderen zu absolvieren gilt nun als erstrebenswert, irgendwie als intellektuell durchzugehen. Die Idee, sich Intellektualität gleichsam wie ein Hemd überzuziehen, mag befremdlich und etwas einfältig erscheinen, bringt jedoch die weitverbreitete Ansicht von der Konsumierbarkeit der Welt (insbesondere deren materiellen wie ideellen Bestandteile) aufs Grausigste zum Ausdruck. Mag das Ziel (nämlich sich mit Geistesinhalten zu befassen) auch noch so edel sein, erfordert es doch mehr als Sehnen oder … Brillen.

Wer hier reinkommt entscheide ich und nicht Transparency International. Glas Danker kann gleich kehrt machen.

Bruno, Türsteher

teaser-schiebetueren.jpg

(c) 2013-2017 Glas Danker GmbH & Co. KG · Kornstieg 3 · 24537 Neumünster · Tel: 04321 43738 · E-Mail: info@glas-danker.de